Häufig gestellte Fragen zu Wörlitz Tourist
Allgemein:
1. Wie buche ich eine Reise auf Ihrer Website?
Die Buchung ist einfach: Geben Sie auf unserer Startseite Ihre gewünschten Reisedaten ein, wählen Sie aus den angezeigten Angeboten, und folgen Sie dem Buchungsprozess. Sie können Ihre Reise auch telefonisch oder per E-Mail buchen.
2. Kann ich meine Buchung nachträglich ändern?
Änderungen sind in den meisten Fällen möglich, hängen jedoch von den Bedingungen des jeweiligen Anbieters ab. Bitte kontaktieren Sie uns so schnell wie möglich, wenn Sie Änderungen vornehmen möchten, damit wir Ihnen weiterhelfen können.
3. Erhalte ich meine Reiseunterlagen?
Ihre Reiseunterlagen werden Ihnen rechtzeitig vor Ihrer Abreise per E-Mail oder per Post zugesandt, je nach Veranstalter und gebuchter Reise.
4. Was ist, wenn ich eine besondere Anfrage für meine Reise habe?
Wenn Sie besondere Wünsche oder Anforderungen haben (z. B. spezielle Ernährungsbedürfnisse, Barrierefreiheit oder Sitzplatzreservierungen), teilen Sie uns diese bitte bei der Buchung mit. Wir werden unser Bestes tun, um Ihre Wünsche zu erfüllen.
5. Kann ich Flüge, Hotels und Mietwagen separat buchen?
Ja, Sie können bei uns Flüge, Hotels und Mietwagen einzeln oder als Paket buchen. Nutzen Sie die jeweiligen Suchoptionen auf unserer Website, um nur das zu buchen, was Sie benötigen.
Zahlung:
1. Wann muss ich meine Reise bezahlen?
Die Zahlungsbedingungen variieren je nach Reiseart und Anbieter. In der Regel ist eine Anzahlung bei Buchung erforderlich, und der Restbetrag ist einige Wochen vor Reisebeginn fällig. Alle Details finden Sie in Ihrer Buchungsbestätigung.
2. Welche Zahlungsmethoden bieten Sie an?
Sie können Ihre Reise per Kreditkarte, Lastschrift oder Banküberweisung bezahlen. Die genauen Zahlungsoptionen werden Ihnen im Buchungsprozess angezeigt.
3. Wann sind Anzahlung bzw. Restzahlung zu leisten?
Bei langfristigen Buchungen sind in der Regel eine Anzahlung sowie eine Restzahlung zu leisten. Die Zahlungszeitpunkte können je nach gewähltem Reiseveranstalter variieren. Bitte beachten Sie, dass für einige Reiseleistungen, kurzfristige Buchungen und Flugbuchungen der Gesamtreisepreis bei der Buchung fällig ist. Für nähere Informationen beachten Sie die AGBs des jeweiligen Reiseveranstalters.
Stornierung/Umbuchung :
1. Was passiert, wenn mein Flug oder meine Unterkunft storniert wird?
In solchen Fällen setzen wir uns sofort mit Ihnen in Verbindung, um Ihnen alternative Reiseoptionen anzubieten oder Ihnen bei der Rückerstattung zu helfen. Wir arbeiten eng mit unseren Partnern zusammen, um Ihnen eine reibungslose Lösung zu bieten.
2. Können die Namen der Reisenden geändert werden?
Namensänderungen sind in der Regel möglich, jedoch oft mit einer Gebühr verbunden. Wenden Sie sich für Änderungen bitte an unser Service-Team. Halten Sie Ihre Buchungsnummer bereit und beachten Sie, dass bei Flugbuchungen spezielle Tarifbestimmungen gelten können.
3. Was passiert, wenn ich meine Reise stornieren muss?
Sie
können Ihre Reise unter Einhaltung der Stornierungsbedingungen
stornieren. Die genauen Bedingungen finden Sie in Ihrer
Buchungsbestätigung. Bei Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.
An- und Abreise:
1. Sind die angegebenen Flugzeiten verbindlich?
Da sich die Fluggesellschaften Änderungen des Flugplans vorbehalten, können die angegebenen Flugzeiten nicht garantiert werden. Flugzeitenänderungen sind auch kurzfristig möglich. Bitte überprüfen Sie Ihre Flugdaten regelmäßig und halten Sie Kontakt mit Ihrem Reiseveranstalter oder der Fluggesellschaft.
2. Welche Bestimmungen gibt es für Gepäck und Handgepäck?
Handgepäck:
In der Regel dürfen Sie pro Person ein Handgepäckstück mit an Bord nehmen. Die genauen Maße und Gewichtsbeschränkungen finden Sie auf unserer Website unter den Gepäckhinweisen oder direkt auf den Seiten Ihrer Fluggesellschaft. Bitte beachten Sie, dass für alle nationalen und internationalen Flüge strenge Regeln für die Mitnahme von Flüssigkeiten gelten. Flüssigkeiten dürfen nur in kleinen Mengen und in durchsichtigen, wiederverschließbaren Beuteln transportiert werden. Das Sicherheitspersonal am Flughafen wird Ihr Handgepäck überprüfen und möglicherweise nicht erlaubte Gegenstände entsorgen.
Aufgegebenes Gepäck:
Für aufgegebenes Gepäck gilt in der Regel eine Gewichtsbeschränkung von 20 kg pro Person. Kein einzelnes Gepäckstück darf jedoch mehr als 32 kg wiegen. Einige Fluggesellschaften erheben eine zusätzliche Gebühr für jedes aufgegebene Gepäckstück. Die genauen Kosten erfahren Sie direkt bei der Fluggesellschaft oder auf deren Website.
Sonder- und Übergepäck:
Falls Sie Übergepäck haben, sollten Sie dies vorab direkt bei der Fluggesellschaft anmelden, da für das Übergepäck zusätzliche Gebühren anfallen können. Wenn Sie Sondergepäck wie Fahrräder, Tauchausrüstung, Golf-Equipment oder Surfbretter mitnehmen möchten, müssen Sie dies ebenfalls rechtzeitig bei der Fluggesellschaft anmelden und sicherstellen, dass es ordnungsgemäß verpackt ist. Auch hier können zusätzliche Gebühren anfallen, die direkt an die Fluggesellschaft zu entrichten sind. Weitere Informationen erhalten Sie direkt von Ihrer Fluggesellschaft.
3. Wie kann ich vorab Sitzplätze reservieren?
Die Reservierung von Sitzplätzen ist nur auf einigen Flugstrecken möglich und kann gebührenpflichtig sein. Bitte informieren Sie sich bei der Flugbuchung oder kontaktieren Sie unser Service-Team, um mehr über die Verfügbarkeit und die Kosten zu erfahren.
4. Wie kann ich online einchecken?
In der Regel können Sie ab
23 Stunden vor Ihrem Abflug online einchecken. Ihr Gepäck geben Sie dann
am Abflugtag an den speziellen Gepäckabgabeschaltern (Baggage Drop-off)
am Flughafen ab. Den Link zum Online Check-In für viele unserer
Partner-Fluggesellschaften finden Sie auf unserer Seite im Bereich
„Online Check-In“ oder direkt auf der Website Ihrer Fluggesellschaft.
Einreise:
1. Wie finde ich heraus, ob ich ein Visum benötige?
Ob Sie ein Visum benötigen, hängt von Ihrem Reiseziel ab. Sie können diese Informationen in den Einreisebestimmungen des jeweiligen Landes nachlesen oder uns kontaktieren.
2. Wie kann ich mich über Impfungen und Prophylaxemaßnahmen informieren?
Die erforderlichen Impfungen und Prophylaxemaßnahmen hängen vom jeweiligen Reiseziel ab. Aktuelle medizinische Empfehlungen finden Sie auf der Website des Auswärtigen Amts unter www.auswaertiges-amt.de. Wir empfehlen Ihnen, sich frühzeitig über diese Hinweise zu informieren und bei Bedarf ärztlichen Rat zu Themen wie Thromboseprävention und anderen gesundheitlichen Risiken einzuholen.
3. Was ist bei der Einreise in die USA zu beachten?
Für die Einreise in die USA benötigen Sie mehrere Dokumente und Anträge. Beim Check-in muss das ausgefüllte APIS-Formular dem Bodenpersonal vorgelegt werden. Zudem ist es notwendig, spätestens 72 Stunden vor Abflug die ESTA-Registrierung online abzuschließen. Diese kostet 14 US-Dollar und kann auf der offiziellen ESTA-Website durchgeführt werden. Darüber hinaus sind alle Flugreisenden, die in die USA fliegen, dort umsteigen, landen oder den US-amerikanischen Luftraum durchqueren, von der Secure Flight Datenerfassung betroffen. Dieses Programm der US-Transportation Security Administration erfordert die Übermittlung bestimmter Passagierdaten durch die Fluggesellschaften. Um eine reibungslose Ein- und Ausreise zu gewährleisten, empfehlen wir, alle erforderlichen Informationen für APIS, ESTA und Secure Flight rechtzeitig bereitzustellen.